Grundlage für Erfolg ist eine wirksame Kommunikation
Erfolg macht man nicht für sich allein – man macht ihn gemeinsam mit anderen Menschen.
Hierfür wird eine klare und zielorientierte Kommunikation benötigt.
Im täglichen Leben schenken wir dem eigentlichen Kommunikationsprozess wenig Beachtung. Erst wenn Kommunikation misslingt, werden uns die Wirkung und die Auswirkung von Kommunikation bewusst.
Wirkungsvolle Gesprächstechniken sowie eine klare und stimmige Sprache sind im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation.
Neben diesen schaffen wir in unseren Kommunikationstrainings ‚Aha‘-Erlebnisse“, um die theoretischen Modelle erlebbar zu machen und die gemachte Erfahrung nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Dazu setzen wir zahlreiche Methoden, Übungen und Gesprächssimulationen ein. Über Feedback haben unsere Teilnehmer die Möglichkeit, das eigene Kommunikationsverhalten und dessen Wirkung zu reflektieren und mit der eigenen Selbstwahrnehmung abzugleichen, denn nicht immer stimmt unsere Selbsteinschätzung.
Unsere Trainings aus dem Bereich Kommunikation gehen auf verschiedene Zielgruppen und unterschiedliche Gesprächssituationen ein. Diese bilden sich in unserem Trainingsangebot ab.
Trainingsübersicht aus dem Bereich Kommunikation
Business-Kommunikation
(Kommunikationstraining – Grundlagen)
Dieses Training vermittelt auf der Grundlage einer systemischen Haltung das notwendige Handwerkszeug, um im Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern überzeugender zu kommunizieren und das eigene Kommunikationsverhalten zu professionalisieren. Hierzu werden Techniken für eine ziel- und lösungsorientierte Sprache vermittelt. Für die Vorbereitung und Strukturierung von Gesprächen werden Strategien erlernt und in Praxissimulationen ausprobiert.
Kommunikation für den Führungsalltag
Ein wesentliches Instrument erfolgreicher Führung ist die Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern. Durch Kommunikation werden Informationen ausgetauscht, Aufgaben delegiert, Ziele vereinbart, Feedback gegeben und vieles mehr. Anlässe genug, um die Grundlagen der Kommunikation für den Führungsalltag näher zu betrachten. Das Training bietet Raum, um die eigene Wirkung als Führungskraft in Kommunikationssituationen zu erleben und sich im Austausch mit anderen Führungskräften ein Feedback einzuholen.
Mitarbeitergespräch professionell führen
Mitarbeitergespräche sind eines der wichtigsten Führungsinstrumente in der Führungspraxis und ein wirksames Instrument zur Entwicklung der eigenen Mitarbeiter. Dieses Training geht auf die unterschiedlichen anlassbezogenen Mitarbeitergespräche ein. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie in Mitarbeitergesprächen eine wertschätzende, jedoch klare Rückmeldung über mangelnde Leistung erfolgt und eine Weiterentwicklung der Mitarbeiter erreicht werden kann. Konkret werden exemplarische Gespräche aus der Praxis erprobt, reflektiert sowie Handlungsempfehlungen erarbeitet, die konkrete Hilfestellungen für den beruflichen Alltag geben.
Rhetorisch wirksam Argumentieren
Service- und kundenorientierte Kommunikation
Schwierige Gespräche erfolgreich meistern
Kommunikative Selbstbehauptung
Schlagfertigkeit
Gender Kommunikation im Berufsalltag
„Frauen reden anders, Männer auch“
Die Betrachtung geschlechtsspezifischer Kommunikation hat in der beruflichen Realität einen wichtigen Stellenwert. Die Kenntnis über die unterschiedlichen genderspezifischen Kommunikationsmuster ermöglicht eine bedürfnisorientierte Ausrichtung des eigenen Kommunikationsverhaltens hinsichtlich Ergebnis- und Beziehungsorientierung. Hierbei geht es geht nicht um ein Besser oder Schlechter, sondern um ein gutes Miteinander und die Vermeidung von Missverständnissen. In diesem Training werden die bevorzugten Kommunikations- und Sprachstile sowie unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster von Männern und Frauen einander gegenübergestellt. Ein wichtiges Kriterium ist hierbei der Einsatz von körpersprachlichen Signalen sowie weitere statusrelevante Beziehungsaussagen für eine intendierte Außenwirkung.
Übersicht zu Inhalten, Modellen und Konzepten
- Theoretische Grundlagen zur Kommunikation
- Systemische Haltung und Sprache für berufliche Gesprächssituationen
- Modell der wertschätzenden Kommunikation
- Grundhaltungen in Gesprächssituationen
- Aspekte und Wirkung von Körpersprache
- Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
- Kommunikationsquadrat und verwandte Konzepte
- Metaebene der Kommunikation
- Techniken des Aktiven Zuhörens
- Regeln eines konstruktiven Feedbacks
- Fragetechniken und Frageformen zur Gesprächssteuerung
- Phasenmodell zur Strukturierung und Vorbereitung von Gesprächen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?