Eine gute Konfliktkultur ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens
Auseinandersetzungen, vor allem wenn es um das Ringen für die beste Lösung geht, bieten gleichzeitig viele Chancen. Voraussetzung jedoch ist, dass sie konstruktiv bearbeitet werden. Ein Unternehmen, das über eine gute Konfliktkultur verfügt, kann die Vorteile von Konflikten für sich nutzen.
Hierfür müssen Mitarbeiter über ein entsprechendes Konfliktlösungsrepertoire verfügen. Sie benötigen Kenntnisse zu der Entstehung und den Merkmalen von Konflikten sowie den unterschiedlichen Konfliktbewältigungsstrategien, um in Konfliktsituationen lösungsorientiert und deeskalierend reagieren zu können. In unseren Trainings und Seminaren zum Themenfeld Konfliktmanagement erweitern die Teilnehmer ihre Handlungskompetenz im Umgang mit der Lösung von Konflikten. Dafür reflektieren sie den eigenen bevorzugten Konfliktstil und erweitern ihr Verhaltensrepertoire im eigenen Kommunikations- und Konfliktverhalten
Ziele des Trainings
- Gewinnen eines differenzierten Bewusstseins für Ursachen und die Struktur von Konflikten
- Reflektieren des eigenen bevorzugten Konfliktstils und Erweitern des persönlichen Verhaltensrepertoires im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen
- Ableiten von Konfliktlösungsstrategien unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen
- Möglichkeiten zur Prävention und Deeskalation von Konflikten
Themenschwerpunkte im Training
- Definition und Merkmale von Konflikten
- Diagnose von Konflikten: Konfliktursachen und Konfliktarten
- Konfliktsignale und -wahrnehmung
- Entwicklung und Dynamik von Konflikten – Kreisläufe erkennen und durchbrechen
- Die Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene in Konflikten
- Konfliktsignale und -wahrnehmung
- Betrachtung verschiedener Konfliktstile – Wann ist welcher Konfliktstil zielführend?
- Konfliktlösungsstrategien und Deeskalationstechniken
- Aspekte einer konstruktiven Gesprächsführung in Situationen mit einem hohen Konfliktpotenzial
– Haltung und menschliche Grundeinstellunge
– Aspekte und Vorgehen einer wertschätzenden Kommunikation
– Techniken einer lösungsorientierten Gesprächsführung
- Regulation der eigenen Emotionen in emotional belastenden Situationen
- Möglichkeit zur Analyse und Bearbeitung konkreter und aktueller Konfliktsituationen aus dem Umfeld der TeilnehmerInnen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?